Buchrezension: Juma Kliebenstein – Tausche Schwester gegen Zimmer

Ich habe lange überlegt, welches Buch ich als erstes auf meinem Blog vorstellen möchte und mir ist die Entscheidung sehr schwer gefallen. Einerseits wollte ich etwas Aktuelles, andererseits sollte es etwas Besonderes sein. Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt für „Tausche Schwester gegen Zimmer“ von Juma Kliebenstein (*RefLink) entschieden.

Das Buch ist  bereits 2009 im Oetinger Verlag erschienen und liegt mir sehr am Herzen. Zudem durfte ich Juma Kliebenstein bereits persönlich bei mehreren Lesungen treffen und habe dadurch auch einige von ihr signierte Bücher in meinem Regal stehen.

Kurz zur Autorin:

Juma Kliebenstein wurde 1972 im Saarland geboren und arbeitete dort als Lehrerin. Seit 2009 arbeitet sie hauptberuflich als Autorin und schreibt erfolgreiche Kinder- und Jugendbücher. Einige ihrer Bücher wurden bereits (teilweise mehrfach) ausgezeichnet.

Zum Buch:

Tausche Zimmer gegen Schwester“ ist ein Buch, das mal etwas ganz anderes ist, was den Schreibstil angeht. Juma schreibt frech und spannend und am liebsten würde man dieses Buch direkt am Stück durchlesen. So ging es mir zumindest und ich habe das Buch am Erscheinungstag auf einer ihrer Lesungen gekauft (natürlich von ihr persönlich signiert) und noch in der gleichen Nacht durchgelesen.

Das Buch ist aus der Sicht der 10-jährigen Luna geschrieben, die sich ein Zimmer mit einem ihrer beiden Brüder teilen muss. Luna und ihre beiden Brüder leben zusammen mit ihrem Vater in einer kleinen Wohnung, bis dieser eine neue Frau (Marianne) kennenlernt, die selbst vier Kinder hat. Die beiden verlieben sich ineinander und beschließen zusammen zu ziehen. Stella (eine von Mariannes Töchtern) ist in Lunas Alter und sie und Luna müssen sich im neuen Haus ein Zimmer teilen. Anfangs freut sich Luna, die sich schon immer eine Schwester gewünscht hat. Aber bereits nach kurzer Zeit kommt es zu Konflikten und Luna hält Stella für nervig und eine Schleimerin. Wie sich die ganze Geschichte entwickelt und ob die Patchwork-Familie und vor allem die beiden Mädchen doch noch zueinander finden, könnt Ihr in „Tausche Schwester gegen Zimmer“ nachlesen.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Juma Kliebenstein verleiht ihren Charakteren Leben und man hat das Gefühl, dass man mittendrin ist in dieser witzigen, schrägen und etwas verrückten Familie. Man kann das Buch übrigens auch als Hörbuch kaufen. In erster Linie ist es zwar ein Kinder- und Jugendbuch, aber da ich solche Bücher gerne lese, mag ich es trotzdem sehr. Vor allem der ganz eigene und moderne Schreibstil von Juma Kliebenstein gefällt mir sehr gut. Wirklich ein sehr schönes Buch.

HIER könnt Ihr das Buch auf Amazon anschauen und bestellen (*RefLink)

* Ref-Link: Wenn Ihr über diesen Link bei Amazon etwas einkauft, unterstützt Ihr mich und meinen Blog etwas. Die Preise bleiben für Euch natürlich gleich =^_^=

4 Gedanken zu “Buchrezension: Juma Kliebenstein – Tausche Schwester gegen Zimmer

  1. Schöne Rezension, danke dafür. Ich mag es auch von Zeit zu Zeit in Kinderbüchern zu lesen. Leider kommen nur mehr sehr wenig gute auf den Markt, jedenfalls kommt es mir so vor. Da freue ich mich daß ich Deinen Blog gefunden habe!

    Und falls Du auf fb bist dann würde ich Dich gerne in eine Gruppe einladen zum Kennenlernen, etwas Werbung für Deinen Blog machen oder einfach zum Plaudern mit anderen Buchbloggern und Lesern.

    https://www.facebook.com/groups/300745343699680/?ref=bookmarks

    Thomas.

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Thomas
      Dankeschön für Deinen lieben Kommentar.
      Die Bücher von Juma Kliebenstein kann ich nur empfehlen. Ich mag eigentlich alle ihrer Bücher sehr gerne, die ich bisher gelesen habe („Der Tag, an dem ich cool wurde“, „Anton und Antonia“, „Speeddate mit Papa“ und „Stonehill“). Ihr Schreibstil ist wirklich toll und sie ist auch eine sehr nette Person.
      Für Deine Gruppe habe ich mal eine Anfrage geschickt ^^
      Liebe Grüße,
      Melanie =^_^=

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

